Irgendwie wie Bowie

„Mir kennet älles! Außer Hochdeutsch!“ So oder so ähnlich klingen die Beats; in Berlin, in Schwaben und im Rest des Landes. Die sog. Multioptionsgesellschaft und die Wegwerfidentitäten – sie sind viral gegangen. Wer sich im Reigen dieser stetig wechselnden Masken beweisen will, muss entweder zu einer bedrohten Art gehören oder so tun als ob: fake it until you make it. Da gerät selbst die Verweigerungshaltung zur belächelten Pose: Wohin rennen, wenn nicht auf die nächste Party? So viel Katharsis war noch nie – und so wenig geweint wurde wohl auch selten. Es ist jedenfalls kein Ruck, der durch Deutschland gehen muss.

Der leise Verdacht ist tief ins kollektive limbische System hineingerieselt: „Ick bin orientierungslos: im Freizeitpark.“ Der kleine Tommy und die kleine Annika warten im Themenpark „Safari“ darauf, dass Pippi sie abholt. Aber wehe, jemand holt sie wirklich ab! Es ist wie im Dschungelcamp. Wir genieren uns selbstbewusst vor laufender Kamera – und möchten auf keinen Fall rausgewählt werden. Am Ende aber kann es nur eine*n geben. Schlimm ist: irgendwann vergessen zu werden. Die Angst vorm Vergessen ist die Angst vorm Vergessen der anderen. Schlimmer ist: schon morgen vergessen werden. Am schlimmsten ist: nie erinnert worden sein.

Das beste wäre es, als erste und am gründlichsten vergessen zu haben. Oder als letzte rausgewählt zu werden, vor dem Vergessen durch eine Frischhaltefolie geschützt. Garantiert haltbar bis zur nächsten Staffel – und sich dann rechtzeitig neu erfunden haben. Irgendwie wie Bowie: Ich bin eine andere. Heldin werden! Mem werden! Unverderblich! Da schließt sich kein Kreis.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s